M-Erläuterungen

Seit einiger Zeit gilt in den meisten Landeskirchen das neue „Evangelische Gottesdienstbuch“. An diesem Buch ist manches positiv zu werten, vor allem erlaubt es jetzt längere und ausführlichere Abedmahlsgebete. Wenn man die vorgeschlagenen Kanongebete allerdings genauer besieht, stößt man vielfach auf liturgisches Wortgeklingel ohne Mut zur theologischen Konsequenz. So gibt es beispielsweise keine einzige, wirklich eindeutige Gabenepiklese.

In den 70er und 80er Jahren hatten wir in unserer Ev.-luth Kirchengemeinde St.Johannes-Sodenmatt in Bremen eine blühende und gesegnete Jugendarbeit, mit drei regelmäßigen Jugendabendmahlsgottesdiensten in der Woche. Bei diesen Gottesdiensten habe ich mich zunächst an die ausführlichere Form B der Lutherischen Agende gehalten, dabei aber festgestellt, daß die dort angebotenen Kanongebete für die Jugendlichen zu lang waren. Ich habe mich daraufhin nach kürzeren Epiklesen und Anamnesen umgesehen und solche Gebete zusammengestellt, die ganz unmißverständlich und eindeutig um die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Abendmahlselemente baten und sogar von einer Wandlung der Gaben sprachen. Die so entstandenen neuen Kanongebete habe ich alle zum Singen eingerichtet und durch jahrelangen Gebrauch erprobt.

Später hat sich gezeigt, daß die eher kurzen, dafür aber handfesten und kräftigen Abendmahlsgebete auch für die Erwachsenengemeinde das Richtige sind. Ich habe daraufhin zum Gebrauch in meiner Gemeinde und in Hinblick auf meine hochkirchlichen Freunde eine eigene Agende drucken lassen, die in der Tradition der alten Lutherischen Agende steht, die ich aber in hochkirchlicher Richtung fortgeschrieben habe.

Die „St.Ansgar-Messe“ enthält jedoch nicht nur Kanongebete, sondern - neben bisher bewährten - auch neue Präfationen, Kollekten- und Fürbittengebete. Außerdem ausführliche Erklärungen zu den Rubriken, zur „Darbringung“, zur Nachkonsekration, zur Commixtio, zum levitischen Fasten und zu vielen anderen Stichworten.

Die Agende hat eine handliche Größe, ist solide gebunden und graphisch gestaltet.

Sie können das Buch bei mir zum Preis von 15,- €  bestellen.

Pastor K. Bürgener

Ortkampsweg 30 / 28259 Bremen